Hausverkauf Mödling

Hausverkauf Mödling, sanierungsbedürftiges Haus mit Terrasse und Garten in Ortsrandlage

Hausverkauf Mödling – Erfolgreich vermittelte Immobilie mit vorübergehenden Wohnrecht und fehlender Baubewilligung

Beim Verkauf von Einfamilienhäusern prüft Baumeister und Immobilienmakler Brehm, ob die zum Verkauf stehende Immobilie grundsätzlich eine baurechtliche Bewilligung hat. Dies dient auch der Sicherheit der Verkäuferseite. Oft verlangen Vertragserrichter, die im Regelfall von der Käuferseite beauftragt und bezahlt werden, im Zuge der Kaufvertragserstellung seitens der Verkäuferseite eine Gewährleistung dafür, dass das verkaufsgegenständliche Einfamilienhaus über eine aufrechte Baubewilligung verfügt.

Die Hauseigentümerin hatte das Haus vor mehreren Jahren geerbt und ging davon aus, dass das Einfamilienhaus alle baurechtlichen Bewilligungen besitzt.

Immobilienmakler Brehm prüfte nach Erteilung des Alleinvermittlungsauftrags den Bewilligungsstand des Einfamilienhauses.

Die Überraschung war groß, als die Prüfung der im Bauakt vorhandenen Pläne ergab, dass die vorliegenden Bewilligungen nicht dem tatsächlichen Bestand entsprachen – der Dachgeschossausbau war nicht bewilligt, was den Immobilienwert deutlich minderte.

Im Zuge einer umfassenden Bestandsaufnahme wurde die Liegenschaft sorgfältig dokumentiert und auf Basis dessen Bestandspläne erstellt. Ein fundiertes Begründungsschreiben belegte zudem, dass der Ausbau bereits seit über 30 Jahren besteht und nach heutiger Bauordnung nicht mehr bewilligungsfähig wäre. Auf dieser Grundlage konnte ein Feststellungsverfahren bei der Baubehörde beantragt werden. Nach einem gemeinsamen Lokalaugenschein mit dem zuständigen Sachbearbeiter wurde der Dachausbau nachträglich offiziell anerkannt. Damit war die rechtliche Situation geklärt und der Immobilienwert wurde deutlich gesteigert.

Die Verkäuferin wollte das Einfamilienhaus noch ca. ein halbes Jahr bewohnen, bis ihr neues Zuhause bezugsbereit war. Immobilienmakler Brehm informierte die Verkäuferseite kontinuierlich über die Nachfrage potenzieller Interessenten und deren Kaufpreisvorstellungen. Nach ca. vier Monaten konnte Brehm Immobilien das Objekt an einen Käufer vermitteln, der bereit war, das vorübergehende Wohnrecht in Kauf zu nehmen und dessen attraktives, verbindliches Kaufangebot gerne von der Verkäuferseite angenommen wurde.

Sie möchten Ihr Haus in Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland verkaufen?

Gerne vermittelt Immobilienmakler Brehm auch Ihre Immobilie an einen geeigneten Käufer.

Hausverkauf

Verkehrsanbindung

  • Sehr gute Anbindung an die A2
  • Wien (Stephansplatz) mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreichbar
  • Öffentliche Anbindung: ca. 40-45 Minuten bis Wien-Mitte
  • Bahnhof Mödling ca. 15 Gehminuten entfernt
  • Busstation der Linie 214 in unmittelbarer Nähe

Infrastruktur

  • Supermärkte (Billa, Spar, Hofer, Lidl) in 2-3 Minuten mit dem Auto erreichbar
  • Große Parkanlage mit Basketball- und Fußballplatz fußläufig erreichbar
  • Zahlreiche Erholungs- und Wandergebiete im Umkreis von 15 Autominuten:
    • Wandergebiet Kalenderberg (7 Min.)
    • Naturpark Föhrenberge & Wienerwald (11 Min.)
    • Naturschutzgebiet Eichkogel (13 Min.)
  • Kindergärten und Schulen fußläufig erreichbar
  • Shopping City Süd (SCS) in nur 6 Minuten mit dem Auto erreichbar

Ausstattung und Zustand

Dieses charmante Einfamilienhaus in gekuppelter Bauweise steht auf einem ca. 600 m² großen Grundstück und verfügt über eine Wohnfläche von ca. 131 m². Die Fläche verteilt sich auf ca. 71 m² im Erdgeschoss (EG) und 60 m² im Dachgeschoss (DG). Zusätzlich gibt es einen Keller mit weiteren 60 m², der über eine Infrarotkabine und eine Dusche verfügt. Das Haus verfügt darüber hinaus über eine Terrasse und einen sonnigen, südseitigen Garten (450 m²). Es befinden sich zwei Stellplätze auf dem Grundstück, einer davon in der Garage. Das Haus wurde 1952 erbaut, das Dachgeschoss in den 1980er Jahren ausgebaut. Die Beheizung erfolgt über eine Therme im Keller.